Dr. Jens Metzdorf, Leiter des Archivs der Stadt Neuss, ist am Mittwoch, 8. Juni 2016 ab 20.03 Uhr auf Radio News 89,4 im Gespräch mit Heinz Günter Hüsch zu hören. Die Rundfunk-Sendung steht in der Reihe „Neusser Köpfe“, die von der Radiogruppe der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss gestaltet wird.

Im Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss in Neuss- Holzheim stellt sich Metzdorf sogar bohrenden Fragen und gibt Antworten zu der Zeit, in der er in Neuss aufwuchs, dann studierte, in Leipzig berufliche Erfahrungen sammelte und dann nach Neuss berufen wurde. Eindrucksvoll äussert er sich, wie er zur Stadt steht, ihren grossen Stärken und ihren kleinen – meist liebenswürdigen – Schwächen. Dazwischen liegt sein Dienstes bei der Bundeswehr als Panzer-Pionier.

Die Hörer erfahren vieles aus dem Leben und der Arbeit des Archivars, der vielfach als Autor bekannt wurde und auch jetzt an Literatur über Neuss arbeitet. Im Mittelpunkt stehen das Archiv der Stadt Neuss, seine Aufgabe als „Gedächtnis der Stadt“ und als Quelle für Forschungen und Darstellungen.

Die Musik zur Sendung verantwortet Professor Dr. Wilhelm Schepping. Insgesamt haben die Heimatfreunde fast 90 Sendungen zur Geschichte von Neuss, in der heimatlichen Sprache und als Gespräche mit bekannten Neusser und Neusserinnen im Rahmen des Bürgerfunks von Neuss verfasst und gestaltet. Eine CD dieser und auch früherer Sendungen der Heimatfreunde kann im Medienzentrum im Alten Rathaus in Neuss-Holzheim, Bahnstrasse, ausgeliehen werden.

In der nächsten Sendung, deren Termin noch bekannt gemacht werden wird, stellt sich der Geschäftsführer des Lukaskrankenhaus, Dr. Nicolas Krämer den Fragen der Heimatfreunde. Ihm wird Dieter Welsink, der erfolgreiche Unternehmer und ehemalige Weltmeister im Kanu folgen.