Dieser Mundartabend, in Kooperation mit der Musikschule Neuss, gegründet von Dr. Heinz-Günther Hüsch, Prof. Dr. Wilhelm Schepping und Helga Peppekus, findet bereits im elften Jahr statt. Das Publikum darf sich auf einen vollbesetzten Pauline-Sels-Saal und ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Angesichts der Tatsache, dass die Mundart vielerorts verschwindet, möchten die Heimatfreunde zeigen, dass sie lebendig bleibt und gepflegt wird. Mit bekannten und neuen Texten aus dem Alltag, vorgetragen in unserer heimischen Sprache, nehmen wir das Publikum mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Nüsser Tön.

Lassen Sie sich vom Kinderchor der Musikschule munter einstimmen und mit „Nüsser Platt“ begeistern von den NÜSSER SCHNUTE, Texten der bekannten Mundartdichtern wie Heinz Gilges, Willi Könen, Wilhelm Fonk, Peter Rüttgers und Monika Voss aus Düsseldorf.

Dirk Zander und Michael Budde vom Kreiner-Projekt werden selbst vertonte Gedichte von Karl Kreiner beitragen. Freunde von „henger de Bahn“, mit und um Heinz Langlitz, sind ebenso dabei wie Christina Döhlings. Kölsche Lieder werden den Abend beschließen.

Alle Heimatfreunde und Freunde der Mundart sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird jedoch gebeten.