Die Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde Neuss e.V. hat sich formal aufgelöst. Das hat die Mitgliederversammlung am vergangenen Montag einstimmig beschlossen.

Der Auflösungsbeschluss sei jedoch nicht das Ende aller Aktivitäten, sondern ermögliche einen Neustart, so die einhellige Meinung der Versammlung. Das Markenzeichen des Vereins, der Lokalkolorit im Neusser Karneval, soll weiter gepflegt werden. Einige der verbliebenen Aktiven wollen dazu unter dem Dach des Stammvereins der Heimatfreunde Neuss e.V. weitermachen. Seinerzeit war die BKG aus den Heimatfreunden hervorgegangen.

Die Auflösung des formalen Vereins erschien jedoch letztlich als einzig mögliche Alternative, nachdem mehrere Vorstandsmitglieder aus verschiedenen privaten und beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt hatten und deren Ämter nicht nachbesetzt werden konnten.