Nachdem am Samstag den 6.6.2020 das Neusser Gelöbnis, die Übergabe der 2 Kerzen in der Basilika St. Quirin eingelöst wurde, ging es am 09.06.2020 weiter. Monsignore Wilfried Korfmacher konnte 17 Interessierte durch die St. Marienkirche Neuss führen. Nachdem er zunächst einen kurzweiligen Vortrag zur Geschichte der Marienkirche gehalten hatte, widmete er sich den im Querhaus eingebauten Fenstern von Emil Wachter aus Karlsruhe. Gestartet wurde mit dem Fenster auf der nördlichen Seite, welches Themen der Genesis darstellt. Anschließend widmete sich Msgr. Korfmacher dem südlichen Fenster mit Themen aus der Apokalyse. Die 17 Besucher erhielten umfangreiche Informationen zu den farbenprächtige Bleiglasmosaiken, wobei auch auf die Details eingegangen wurde. Diese stellte Msgr. Korfmacher insbesondere im Fenster der Apokalyse, in der sich auch Neusser Motive befinden, eindeutig dar. Weitere Informationen über den Weg von der Zeichnung bis zur Erstellung der Fenster wurde eindrucksvoll geschildert. Das Angebot von Msgr. Korfmacher im Jahr 2021 die Fenster des Längsschiffs zu erläutern, wurde von den Heimatfreunden dankend angenommen. Die Heimatfreunde danken Msgr. Wilfried Korfmacher herzlich für den eindrucksvollen, interessanten und kurzweiligen Vortrag