Frau Anna Maria Holt war 21 Jahre Mitglied des Stadtrates von Neuss. In einem Studiogespräch mit Heinz Günther Hüsch gibt sie im Bürgerfunk der Heimatfreunde Neuss einen interessanten Rückblick auf ihren Lebensweg, ihre berufliche Tätigkeit in einer japanischen Firma in Düsseldorf, ihr Studium, die Tätigkeit an der Volkshochschule Kaarst und in ihrer politische Arbeit. Sie war insbesondere sozialpolitisch engagiert als Vorsitzenden des Sozialauschusses und als Mitglied des Verwaltungsrates des Lukaskrankenhauses und in der Kulturpolitik.
 
Alleinerziehende Mütter und Frauen in besonders schwieriger Lage waren ein Schwerpunkt ihrer Arbeit – aber auch der Einsatz für eine Haltestelle der Regiobahn Kaarst-Neuss in der Neusser Nordstadt. Seit vielen Jahren arbeitetet sie im Vorstand der Heimatfreunde Neuss.
 
Radio News89,4 sendet das Studiogespräch am 23. Juni 2022 nach den Nachrichten um 20 Uhr. Später ist die Sendung auch im Internet in der NRWision-Mediathek-Heimatfreunde Neuss weltweit zu hören.