32 Jahre leitete Harald Müller das Kulturamt der Stadt Neuss. Jetzt ist er im Ruhestand – aber immer noch kulturell tätig. Die Radiogruppe der Heimatfreunde widmete seiner verdienstvollen Arbeit für unsere Stadt eine Sendung in ihrer Sendereihe „Zeitzeugen – Zeitzeugnisse“.  Heinz Günther  Hüsch führt  das Gespräch.
Harald Müller zeigt an Beispielen – keineswegs vollständig – Gegenstand und Umfang seiner verwaltenden, unterstützenden und zugleich auch kreativen Arbeit in der Kulturpolitik von Neuss auf.  So wird deutlich, wie umfangreich und erfolgreich sie in Neuss war und sicher auch künftig sein wird. Themen im Studiogespräch sind unter anderem: Theater am Schlachthof, Rheinisches Landestheater, Globetheater, die „Szene-Projekte“, Musikschule, Tanztheater, Veranstaltungen, Zeughauskonzerte, kulturelle Wochen, Atelierhaus, Kunstbörse, Ausstellungen, Romaneum, Volkshochschule, Fernuniversität, Filmreihe „Künstler*innen und Zeitzeugen im Portrait, Förderung junger Künstler, das Kammerorchester.
Die Stadt Neuss gibt jährlich 21 Millionen Euro für die Kultur in Neuss aus – 3,5 % des städtischen Haushaltes. Das alles muss verwaltet werden – Aufgabe des Kulturamtes – und es muss inspiriert werden – Leistung des Leiters und seiner Mannschaft.
 Radio News verbreitet die Sendung am 16.3.2023, 20.00 h – nach den Nachrichten. Später ist die Sendung im Internet „NRWision weltweit zu hören. Für die Leitung der Sendung und ihre Musik ist Johannes Feser verantwortlich.