Ein neuer Chor, der Chor der Heimatfreunde Neuss, entsteht!

„Nüsser Tönches“ soll ein Begriff sein für: „Leedches en Monkaat von jonge on alde Nüsser jesonge“  (Lieder in Mundart von jungen und alten Neussern gesungen).

„Monkaat kütt ut d’r Seel“, getreu dem Motto werden nicht nur „Nüsser Leedches“, sondern auch Andere in Mundart gesungen.

Peter Veiser (Chorleiter des Gospelchores „ Together“) hatte die Idee und erklärt sich bereit, den Chor ehrenamtlich vorzubereiten und zu leiten. Der Chor trifft sich einmal im Monat am 3. Dienstag in der neuen Geschäftsstelle der Heimatfreunde auf der Michaelstraße 67, 41460 Neuss.

Die Termine bis zum Schützenfest sind vorerst:

  • 19.05.15 um 18.00 Uhr
  • 16.06.15 um 18.00 Uhr
  • 21.07.15 entfällt wegen der Sommerferien
  • 18.08.15 um 18.00 Uhr

„Veisisch Pitter“ möchte mit dem Chor, den Sänger(innen) und den Zuhörern, „Leedches En Monkaat“ singen und näherbringen. Die Entscheidung über das Repertoire liegt einzig und allein in den bewährten Händen des Chorleiters, der aber auch gerne Wünsche entgegennimmt.

Auch wer bisher bei Mundarttexten Verständnisschwierigkeiten hatte, ist herzlich willkommen und kann mitmachen, denn die Texte werden vorher auf hochdeutsch erklärt. Eine Voraussetzung sollten die interessierten Heimatfreunde aber unbedingt mitbringen, den Spaß am Singen.