Am vergangenen Wochenende reiste eine Neusser Delegation unter der Leitung des Elferratspräsidenten der Heimatfreunde Jean Heidbüchel mit Prinz Kalli I., Novesia Mandy I., mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Heimatfreunde Axel Stucke sowie den Elferratsmitgliedern Dr. Jens Hartmann, Dominik Rottmann und Maximilian Weiß auf die Blumeninsel Teneriffa, um dort die Völkerverständigung zu leben und gemeinsam den kanarischen Karneval zu feiern.
Neben der Neusser Delegation waren auch die Karnevalisten aus Düsseldorf, Mönchengladbach, Bonn, Erkelenz und Eschborn am Treffen beteiligt.
Nach der offiziellen Begrüßung der Delegationen durch den stellvertretenen Bürgermeister von Puerto de la Cruz Gonzales im Rathaus am Donnerstag, folgte am Freitag der Empfang beim Insel-Präsidenten in Santa Cruz. Höhepunkt war dann am Samstag der großen Umzug durch die Kanarenstadt, an dem auch die Delegation aus Neuss aktiv teilnahm. Den Abschluss des kanarischen Karnevals bildete ein Besuch des weltbekannten Tierparks „Loro Parque“ im Ornat der jeweiligen Städte und Gesellschaften.

Zwischen 1998 und 2019 hat Herr Beyenburg die Erarbeitung, Produktion und Ausstrahlung von Rundfunksendungen der Heimatfreunde Neuss dramaturgisch und technisch im Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss in Neuss-Holzheim gefördert, begleitet und unterstützt. In vielfacher Weise hat er seine journalistischen Fähigkeiten, seine rundfunktechnischen Kenntnisse, sein großes Allgemeinwissen, seine umfassende Übersicht über historische und aktuelle Musik und sein engagiertes und kreatives Miterleben der heimatlichen Sprache in den Dienst des gemeinsamen Anliegens gestellt, für Stadt und Landschaft, ihre Tradition und Geschichte, ihre Gegenwart und Zukunft zu wirken.
Über seinen aktiven Lebensabschnitt hinaus begleiten ihn in seinen Ruhestand gute Wünsche vieler, die als Heimatfreund von Neuss mit ihm direkt und indirekt zusammen arbeiten durfen.




