Bei idealen Wetterbedingungen – 8 Stunden Sonnenschein und ohne Regen – konnten die Heimatfreunde ihre diesjährige Radtour durchführen. Erstes Ziel der Radler war der Bioland Lammertzhof in Büttgen. Dort wurden die Neusser von Herrn Hannen, dem Hofbesitzer, begrüßt und erhielten dabei einen Einblick über den Umfang und die Bedeutung der heutigen Bio-Landwirtschaft. Mit einem ergänzenden Rundgang durch verschiedene Gewächshäuser wurden zeitgemäße Anbaumethoden diverser Gemüsearten ausführlich gezeigt.

Nach einer Kaffeepause ging die Tour weiter über Vorst und Kleinenbroich zum „Bresserhof“, um dort eine Stärkung zur Mittagszeit beim „Chinesen“ einzunehmen.

Der Fiedspad am Nordkanal gab anschließend die Orientierung für die Weiterfahrt in Richtung „Märchenwald“ nach Willich vor. Auf dem Damm der historischen Bahnstrecke und auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen an verschiedenen Höfen vorbei ging es bis nach Osterath, wo es bei sommerlichen Bedingungen eine längst verdiente Erfrischungspause in einem Eiskaffee gab. Die Schlussetappe ging dann über die Hofer Heide, Haus Meer, Niederdonk zum Dyckhof und dann weiter in Richtung Lauvenburg zum Jröne Meerke. An der „Geulenbrücke“ wurde dann die von Hans-Georg Franke geleitete rund 50 km lange Rundfahrt unfallfrei und ohne Pannen beendet.

Karl Werner