Die Radiogruppe hat eine neue Sendung erstellt, diese wird am 26.05.2021 ab 20:00 Uhr in Radio News 89,4 ausgestrahlt.
Das Thema lautet: Gründung der CDU Neuss am 4.11.1945. Heinz-Günther Hüsch berichtet als damalig 16-jähriger Zeitzeuge.
 
Die Gründung der CDU Neuss erfolgte vor fast 77 Jahren am 4. November 1945 im damaligen Konvikt auf der Breitestrasse.
54 Neusser und Neusserinnen waren dabei. Auch Heinz Günther Hüsch, damals 16 Jahre alt und eigentlich – so hatte die Besatzung es vorgeschrieben – dazu nicht berechtigt.
Später gründete er die Junge Union, wurde Vorsitzender der CDU Neuss, Stadtverordneter, Landtagsabgeordneter und Bundestagsabgeordneter.
An den Gründungstag erinnert er sich noch genau und gibt dazu als der heute wohl einzige Überlebende einen lebhaften Zeitzeugenbericht. Er schildert den Ablauf der Versammlung,
erinnert sich an Teilnehmer und lässt erkennen, was er damals gedacht, gefühlt und gemeint hat.
Und er hob die CDU Neuss mit aus der Taufe. Eine Sendung der Radiogruppe der Heimatfreunde Neuss.
Die Regie lag bei Johannes Feser.
 
Radio News 89,4 sendet den Beitrag aus dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss am Mittwoch, 26.Mai ab 20.00 Uhr.
Später ist dieser über NRWision im Internet unter „Heimatfreunde“ zu hören.