Der 05. Oktober des Jahres 1784 war für die Geschichte unserer Stadt von besonderer Bedeutung. Französische Truppen hatten am Tag zuvor den Stadtrand von Neuss bei Holzheim erreicht und waren kampflos am
05. Oktober 1784 in Neuss eingezogen. Damit begann die französische Zeit für Neuss. Zunächst unter Besatzung, dann aber – als Folge des mit Preussen geschlossenen Friedensvertrages – als Teil Frankreichs.
Es waren dreissig Jahre mit vielen Lasten und Bedrängnisse aber auch mit Umwälzungen im Geist der französischen Revolution mit ihren Zielen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Wirtschaftlich blühte Neuss auf.
In unserer heimatlichen Sprache befinden sich auch heute noch zahlreiche Worte und Bezüge zu dieser Epoche.
Die französische Zeit endete am 14. Januar 1814. Russische Reitertruppen hatten den Rhein bei Neuss überschritten und lieferten sich in Herde ein Gefecht mit französischen Truppen, die dann aber Neuss räumten und sich in Richtung Jülich zurückzogen. Ein Jahr später schlug der Wiener Kongress das linke Rheinland Preussen zu und für Neuss begann die preussische Zeit.