Das Quirinusmünster brennt lichterloh. An beiden Türmen entstand großer Schaden. Ursprünglich hatte der Turm zum Osten hin ein Faltdach. Nun erhielt der Vierungsturm eine barocke Kuppel mit Kupfer bedeckt und das Standbild des heiligen Quirinus. Der Stadtpatron schaut nach Westen auf die Stadt und dreht Düsseldorf den Rücken zu. Der Turm zum Westen mit der Hauptfassade hatte einen schlanken Spitzhelm. Er wurde durch ein Pyramidendach ersetzt. Überlegungen, den Spitzhelm wieder herzustellen, konnten sich nicht durchsetzen.
 
Ein freudiges Ereignis: Joseph Frings, später Kardinal und Erzbischof von Köln, Ehrenbürger von Neuss, wurde im elterlichen Haus auf dem Markt geboren. Im vatikanischen Konzil schrieb er Kirchengeschichte. Er gründete die Werke Misereor und Adveniat, wandte sich Japan und insbesondere Tokio zu und zeigte nach dem Krieg in seiner Sylvesterpredigt 1946 Herz für die Menschen in größter Not. Seitdem heißt das „fringsen“.