Von dem grossen deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe stammt die Feststellung: „Der Dialekt ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft“.
Er selbst sprach auch Dialekt. Leider wird unsere heimatliche Sprache im täglichen Leben nur noch selten gesprochen. Aber sie lebt. Wie bei den Heimatfreunden in vielen Kreisen unseres rheinischen Landes.
Bei den Neusser Heimatfreunden auf der jährlichen Veranstaltung „Nüsser Tön em Romaneum“, auf der Autoren ihre Werke vortragen, im Singekreis „Nüsser Tönches“, den Peter Veiser leitet,
durch Buchveröffentlichung mit Karl Kreiner, Sophie Tremblau, Heinz Gilges, Maria Reuter, Achim Tilmes, und der „Kleinen Neusser Bibliothek“ und nicht zuletzt durch Sendungen ihrer Radiogruppe.
Die nächste Aufnahme aus dem Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss strahlt Radio News 89,4 am Mittwoch, 28.4.2021 ab 20.00 Uhr aus.

Dieses Mal geht es um Redewendungen und besondere Worte wie Äzebär, Äzezeller, Jitzhals, de op eene Pinn stehe deit, um Bärmkrüffer und Dropjänger.
Ein munteres Ensemble zum Schmunzeln und verständnisvollem Lächeln. Sprecher sind Helga Peppekus, Wilhelm Schepping, Klaus Karl Kaster.

Die Texte schrieb Heinz Günther Hüsch und für die Musik sind Wilhelm Schepping und Johannes Feser, der auch die Regie führt, verantwortlich.