Die nächste Sendung der Heimatfreunde im Bürgerfunk geht in das Jahr 1586 zurück. Neuss erlebt sein grösstes Unglück. Es dauert fast 100 Jahre, ehe sich die Stadt davon wieder erholte. Verbündete des abgesetzten Kölner Bischofs Rupprecht hatten Neuss ein Jahr zuvor in einem Handstreich besetzt. Die Stadt war unachtsam gewesen und hatte sich nicht verteidigt. Nun stand im Juli des Jahres 1586 der spanische Herzog Farnese, der zu Hilfe gerufen war, mit grosser Streitmacht vor der Stadt, um sie von ihrer feindlichen Besatzung zu befreien. Am 25. Juli, dem Festtag des Apostels Jakobus, begann der Sturm auf die Stadt. Was der wirkliche Grund war, ist nie aufgedeckt worden. Jedenfalls brach ein fürchterliche Feuer aus und zerstörte fast alle Gebäude in der Stadt. Die zuchtlosen spanischen Landsknechte wüteten tagelang, raubten, erpressten, plünderten und mordeten und machten alle Feinde nieder. Was Befreiung werden sollte, wurde zur grössten Katastrophe in der Geschichte von Neuss.
Radio News 89,4 strahlt die Sendung der Heimatfreunde aus dem Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss am 22. Februar 2022 ab 20 Uhr aus. Später ist die Sendung auch über NRWision -Mediathek -Heimatfreunde Neuss – über das Internet zu hören.