Die Heimatfreunde Neuss und interessierte Gäste haben am 24. Januar 2018 um 19.00 Uhr Gelegenheit, einen Bildervortrag in Form einer Powerpoint-Präsentation erleben zu können. Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr freuen wir uns, diesen Vortrag in Abstimmung mit dem Referenten wieder anbieten zu können.

Referent des Abends wird Dr. Karl Ernst Klepper sein, ein Kenner der Geschichte und der damit verbundenen Kultur unserer Heimatstadt.

Der Bildervortrag befasst sich mit malerischen Ansichten von Straßen, Plätzen und Bauten des alten Neuss, die für den unvoreingenommenen Betrachter nicht ohne Weiteres mit dem heutigen Zustand in Verbindung gebracht werden. Beispiele sind Brückstraße oder Hamtorwall. Nüchterne Fotografien von heute werden den schönen alten Ansichten gegenübergestellt. Es handelt sich um Werke der Neusser Maler Max Clarenbach, Josef Kohlschein d.J., Jakob Weitz, Hermann Coßmann und Josef Urbach sowie um einen Exkurs zu F.H. Ehmcke. Letzterer war Lithograf und Kunstgewerbelehrer von Coßmann und Urbach.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 24. Januar 2018, 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde Neuss, Michaelstraße 67. Der Eintritt ist frei. Die Personenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde oder in der Einhorn Apotheke, Büchel 21 erforderlich.