Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss sind Heinz Gilges dankbar für die herausragenden Beiträge, die er geleistet hat und auch weiterhin leistet, um die Ziele der Heimatfreunde zu verdeutlichen und wirksam zu machen.
Herausragend ist sein schriftstellerisches Schaffen in Hochdeutsch und in der Mundart. Dabei beschreibt er ohne zu verletzen kleine und liebenswerten Schwächen seiner Mitmenschen, berichtet humorvoll und zugleich tiefsinnig und zum Nachdenken zwingend aus dem Leben unserer Stadt, von Ereignissen und von Menschen. Ihm liegt ganz besonders die Mundart am Herzen. So ist er Initiator und Mitgestalter der Veranstaltungsreihe “Nüsser Tön em Romaneum“, Vortragender auf zahlreichen Veranstaltungen, die in eindrucksvoller Weise Herz und Gemüt und zugleich Beobachtungsgabe und Kunst zu gestalten erkennen lassen. Auf den „Abenden im Advent“, auf „Schützenfest für Anfänger“ in Neuss und weit darüber hinaus. Er versteht, die rheinische Leichtigkeit darzustellen und selbst zu leben. Alles, um mit Recht feststellen zu können: Heinz Gilges ist ein echter, schöpferischer, ideenreicher und lebensbejahender Heimatfreund. Deshalb danken ihm die Heimatfreunde in besonderer Weise und zollen ihm eine grosse Hochachtung für sein Schaffen und sein Wirken.