Am 20. Oktober 2015 schloss Herbert Napp zum letzten Mal die Tür des Bürgermeisterbüros im Neusser Rathaus. Nach über 17 Jahren verabschiedete sich der 69-Jährige als dienstältester Bürgermeister von seinen Mitarbeitern in den Ruhestand.

Für seine Verdienste um die Stadt Neuss wurde Herbert Napp am 24. Oktober 2015 von den Heimatfreunden Neuss vor rund 120 geladenen Gästen in der Alten Post mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der Verein vergibt.

In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende der Heimatfreunde, Christoph Napp-Saarbourg, die Leistungen und Verdienste des ehemaligen Stadtoberhauptes. Mit einer launigen Rede dankte der Preisträger den Heimatfreunden, nachdem er aus den Händen von Anne Holt und Peter Krupinski die Auszeichnung und Urkunde entgegengenommen.

Der Hermann-von-Hessen-Preis stellt die höchste Auszeichnung dar, die von der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.V. vergeben wird. Mit dieser Auszeichnung werden seit dem Jahr 1990 Personen oder Vereinigungen geehrt, die sich durch uneigennützige, langjährige und mit hohem persönlichem Einsatz ausgeübte Tätigkeiten um Stadt und Landschaft Neuss verdient gemacht haben.

Der Vorstand der Heimatfreunde Neuss dankt dem Team der Alten Post, dem Stadtarchiv Neuss und den ehrenamtlichen Helfern der Heimatfreunde recht herzlich für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Preisverleihung.

Alle Preisträger in der Übersicht finden Sie hier