Heimatfreunde und ihre Gäste erlebten einen beeindruckenden Abend in ihrer voll besetzten Geschäftsstelle an der Michaelstraße. Der Referent des Abends, Dr. Karl Ernst Klepper, entführte sie mit einem spannenden Lichtbildervortrag in die Welt der Malerei.

Im Mittelpunkt standen die Werke der Neusser Maler Max Clarenbach, Josef Kohlschein d.J., Jakob Weitz, Hermann Coßmann und Josef Urbach. Anhand von zunächst biografischen Daten der einzelnen Künstler entwickelte Dr. Klepper im Anschluss einen Spannungsbogen zwischen ihrer damaligen Sichtweise und der jeweiligen Motive. Aktuelle Fotografien wurden den ehemaligen alten Sichtweisen von Straßen, Plätzen und Bauten gegenübergestellt. Was zunächst rätselhaft erschien, konnte durch eigene Erinnerungen wieder ins Bewusstsein geholt werden.

Zu F.H. Ehmcke, Lithograf und Kunstgewerbelehrer von Coßmann und Urbach, schloss sich ein interessanter Exkurs an. Nach Entwürfen von Ehmcke wurden in Neuss mehrere Häuser gebaut, die im heutigen Stadtbild nach wie vor vorhanden sind.

Am Ende der Veranstaltung wurde deutlich, dass es Dr. Klepper gelungen war, „einen Blick in die Seele der Stadt“ zu vermitteln. Es schloss sich der Wunsch vieler Gäste an, dass der Vortrag in ähnlicher Form noch einmal stattfinden sollte.