Bei hochsommerlichen Bedingungen konnte heute die 13. Radtour der Heimatfreunde unter der Leitung von Karl Werner durch den Rhein-Kreis erfolgreich durchgeführt werden. Als erstes Etappenziel wurde das Kloster Langwaden nach einer Fahrstrecke von 19 km erreicht. Dort erhielten die 24 Teilnehmer bei einem 60minütigem Rundgang mit Pater Gregor einen detaillierten Vortrag über die geschichtliche Entwicklung der Klosteranlage, den klösterlichen Alltag sowie über das Leben des Zisterzienser Orden.

In der sich anschließenden Mittagspause hatten sich dann die Mitgereisten eine Stärkung aus der Klosterküche im Biergarten verdient. Gelegenheit gab es dabei zu einem lebendigen Gedankenaustausch über die zuvor von dem Ordensgeistlichen vermittelten Informationen.

radtour2016-03

Die Rückreise der Neusser führte an dem prächtigen in der Mittagssonne erscheinenden Schloss Hülchrath, vorbei über Helpenstein nach Selikum zum Cafe Zimmermann, wo schon der bereitstehende Kaffee eine mögliche Müdigkeit der Radler verhinderte.

radtour2016-02

Nach 33 km Wegstrecke war dann das Epanchoir an der Selikumer Straße als das zuvor erklärte Endziel der Tour erreicht. Hier gab es noch einem letztmaligen Blick auf den derzeitigen Bauzustand des historischen Wasserstraßenkreuzes aus napoleonischer Zeit.