Professor Dr. med. Peter Erich Goretzki gehört gemäss den wiederholten Feststellungen des Magazins „Focus“ zu den besten Ärzten seines Faches „endokrine Chirurgie“ in Deutschland. Er ist Chefarzt der 1. Chirurgischen Klinik 1 am Lukaskrankenhaus in Neuss. Nun stellte er sich in der Sendereihe der Neusser Heimatfreunde „Neusser Köpfe“ einem Studiogespräch mit Heinz Günther Hüsch. Die im Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss aufgezeichnete Sendung wird von Radio News 89,4 am Montag, 5. September ab 20.03 Uhr ausgestrahlt. Sie kann danach im Medienzentrum in Neuss-Holzheim, Altes Rathaus, ausgeliehen werden.

Professor Goretzki, in Berlin geboren und seit langem in Rheinland lebend, berichtet von seinem Werdegang, seiner Ausbildung, seiner Habilitation an der Universität Düsseldorf – als der Beste seines Jahrganges ausgezeichnet – und seinen Weg nach Neuss. Im Mittelpunkt steht seine Arbeit am Lukaskrankenhaus, seine Spezialisierung und die Arbeit mit einem grossen Team, für das er äusserst lobende Worte findet. Auch gibt er er einen – wen auch kleinen – Einblick in sein Privatleben. Es ist ein sehr lebhaftes Gespräch, von dem er selbst sagt, dass es zwischen seiner medizinischen Verankerung und der juristisch politischen Sicht des Gesprächspartners gar nicht so einfach zustande kommen könne, aber gut gelungen sei.