In der Veranstaltungsreihe „Ich stelle mich“ war gestern der Neusser Autor Peter Bunt zu Gast in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde.

Den interessierten Zuhörern las er nicht nur aus dem dritten Band seiner Neusser Trilogie „Die Belagerung von Nussia“ vor, sondern berichtete auch über seine Motivation und die notwendige Recherche zu diesem Buch. Dabei lieferte ihm die Chronik von Konrad Stoller aus dem Jahre 1480 wertvolle Hinweise und Details. 1474 /75 blickte ganz Europa auf unsere Heimatstadt, die in einem aufopferungsvollen Kampf dem übermächtigen Heer von Karl dem Kühnen widerstand. Die modernste Armee der damaligen Zeit konnte die Neusser, die unter der Führung von Hermann von Hessen, die Stadt unter massiven Entbehrungen verteidigte, nicht einnehmen.

Mit vielen Einzelheiten brachte Peter Bunt die Ereignisse der damaligen Zeit näher. Die Heimatfreunde bedankten sich für den lebhaften Vortrag unter anderem mit dem Poster „Die Belagerung von Neuss“.