Ein herzlicher Freund hat uns für immer verlassen. Die Vereinigung der Heimatfreunde e.V. trauert um Dieter Nehr.
Heinz-Dieter Nehr, ein Further Original, war sich nie zu schade, auch hinter der Bahn mit seinen humorvollen Geschichten zu unter halten. Er war einer von jenen Nüssern, die vieles, wenn nicht alles über unsere schöne Heimatstadt wußten. Einer der wenigen, denen nie die Geschichten, die mit ihr verbunden sind, ausgingen.
 
Auch wenn er in den letzten Jahren seines Lebens gesundheitlich eingeschränkt und alles nicht mehr so bunt war, hatte er an den schönen Festen im Rheinland immer noch seine größte Freude. Das er dabei durchaus verstand zu rekeln, konnte den Heimatfreunden nicht verborgen bleiben und so wurde er 2013 mit der höchsten Auszeichnung des gekonnt stochernden Wortes in unserer Stadt, mit dem Rekeliser-Orden, ausgezeichnet.
 
Wenn die Heimatfreunde ihn gebeten haben, stand er immer gerne und ohne zu zögern parat. Den Abend im Advent hat er durch seine Geschichte über „Dä Chressboomständer“ mit mehr als herzhaften Lachattacken bereichert. Bei unserer Veranstaltung „Schützenfest für Anfänger“ konnte er unbeirrt aus dem Nähkästchen plaudern. Aktive wie Gäste haben sich darin mit viel Frohsinn oft herzhaft lachend im Spiegel gesehen. Nicht selten waren seine Vorträge der humorvolle Höhepunkt des Abends, Beifallsstürme eingeschlossen.
Manche schöne Stunde, mit unvergessenen Mundarttönen waren uns vor und hinter der Bahn Dank Heinz-Dieter Nehr vergönnt.
 
Für seinen steten Einsatz um Brauchtum und Mundart war es den Heimatfreunden 2019 ein besonderes Anliegen mit der Verleihung der Ehrenmedaille Dank zu sagen.
 
Du bist in unserer Mitte. Wir werden Dich nicht vergessen.
 
Christoph Napp-Saarbourg
Vorsitzender der Vereinigung der Heimatfreunde