Elferrat um Jean Heidbüchel stellt spannendes und lokales Programm zusammen

Die wichtigste Nachricht vorab: Der Nüsser Ovend findet in seiner 88. Auflage am 13. Januar 2018 im Gare du Neuss statt. Beginn ist um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:11 Uhr. Und ganz klar: Alles steht im Zeichen des Karnevals, Kostümierungen und Verkleidungen sind sehr erwünscht.

Das Programm ist gestrafft und Präsident Heidbüchel sagt mit einem Augenzwinkern: „Im Karneval sammle ich ja noch Erfahrung – aber ich habe mir sagen lassen, dass alles minutiös durchgeplant sein muss. Und genau das haben wir gemacht: In drei Stunden sind wir durch.“

Die „Kölschen Paninis“ reisen aus der Domstadt an, sie haben den Jurypreis der „Jecken Talentprobe“ im September gewonnen. Ebenfalls bei der „Jecken Talentprobe“ wurden die „Fidelen Novesier“ gecastet, die als Neusser Band und damit Lokalmatadoren den Publikumspreis abräumten. Als weiteres musikalisches Highlight treten „De Fetzer“ auf.

Der Fokus des Ovends 2.0 liegt auf dem Lokalen, den Neusser Persönlichkeiten und Talenten: Natürlich wird das Prinzenpaar auftreten, Dieter der IV.und Novesia Heike II.; das Mottolied der Karnevals-Session 2017-18 wird der Nüsser Jung (Markus Titschnegg) performen.

Und es wird komödiantische und rhetorische Einlagen geben: Hier ist ein Düsseldorfer dabei, das „Fimmmännchen“ – ansonsten Neuss pur: Vom Prolog über den in Karnevalskreisen bestens bekannten Hermann-Josef Maaßen – der sein Versprechen einlöst bei einem Neustart des Nüsser Ovends noch ein letztes Mal aufzutreten – bis hin zu weiteren lokalen Auftritten werden die Besucher des Ovends eine geballte Ladung Neuss erleben. Mehr soll nicht verraten werden – ein wenig Überraschung sollte am Abend ja doch dabei sein.

„Ich bin gespannt, was die Jungs auf die Beine gestellt haben. Ich freue mich sehr, dass es den Nüsser Ovend wieder gibt und habe dem neuen Elferrat meine Unterstützung zugesagt“, betont Ernst Freistühler, Altvorsitzender der Heimatfreunde und langjähriger Sitzungspräsident.

400 Karten sind gedruckt und ab sofort im Verkauf (23 € regulär, 20 € für Mitglieder der Neusser Heimatfreunde). Karten gibt es in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde und in der Einhorn-Apotheke. Die Besucherzahl ist begrenzt – ein schnelles Zuschlagen lohnt und sichert den Besuch der neu aufgelegten Traditionsveranstaltung.

Apropos Tradition: Am ersten Nüsser Ovend 2.0 soll eine neue kreiert werden. Nach dem Auszug startet die After-Show-Party mit DJ Titschy, damit die Besucher weiter feiern und karnevalistisch genießen können. Der straffe Zeitplan macht es möglich – der Abend ist nach drei Stunden ja noch lange nicht vorbei!