Sonnenschein, ohne Gegenwind und 23 Grad waren Garanten für eine gelungene Radtour, die die Heimatfreunde am 16. August 2017 durchführten. Vom Epanchoir als Startort führte die Tour unter der Leitung von Hans-Georg Franke über die Kardinal-Frings-Brücke rechtsrheinisch zum ersten Ziel, dem Schlosspark Benrath.

Dort erwartete die Neusser Frau Ronja Rast, um ihnen alles Wissenswerte über die Anlage des Schlosses und der kurfürstlichen Residenz zu vermitteln. Bei einem einstündigem Rundgang zeigte die mit der Geschichte und Botanik bestens vertraute Expertin den Teilnehmern im rund 60 ha großen Park unter anderem den französischen Garten mit der Orangerie, den Blumen-und Kräutergarten sowie den Skulpturenpark. Zu den Besonderheiten des Parks gehörte zweifellos die geometrisch gestaltete Gartenanlage mit vielen schönen Ausblicken auf das barocke Schloss.

Nach den gewonnenen Eindrücken im Schlosspark ging die Radtour über die Autofähre nach Zons, um dort im Biergarten des Restaurants „Bisons“ die wohlverdiente Stärkung zur Mittagszeit einzunehmen. Danach ging es weiter über Uedesheim, am „römischen Limesturm“ vorbei zu dem am Neusser Sporthafen gelegenen Ruderhaus, wo sich die Heimatfreunde auf der Terrasse bei einem kühlen Getränk ein wenig entspannen und die schöne Aussicht auf den Rhein und die niederrheinische Landschaft genießen konnten.

Über den Scheibendamm erreichten die Teilnehmer nach 50 km Fahrstrecke unfall- und pannenfrei mit den gewonnenen Eindrücken wieder den Ausgangspunkt.