Es war bereits der 60. Mundart-Treff unter Leitung von Prof. Schepping, zu dem sich am 15. Januar des neuen Jahres besonders zahlreiche Neusser Heimatfreunde in der Stadtbibliothek zusammenfanden.

Zwei spannende Stunden lang tauschten sie ergebnisreich zunächst noch weitere, meist erschütternde Familienerinnerungen aus dem 1. Weltkrieg aus, berichteten dann von vielen ebenso bewegenden Erlebnissen in den Bomben- und Bunker- bzw. Luftschutzkeller-Nächten des Zweiten Weltkriegs und schilderten schließlich noch manche dramatischen Vorkommnisse am Kriegsende vor und bei der Eroberung und Befreiung durch amerikanische Truppen.

So wurde dies ein Abend sehr nachdenklich stimmender, durch die Mundart teils auch besonders persönlich geprägter Dokumentation individueller Lebens- und Leidens- wie auch allgemeiner Zeitgeschichte in beiden Weltkriegen.