Aktualisierung vom 11.02.2023:
Bedingt durch die Übertragung eines  Fußballspiels der deutschen Fußball Nationalmannschaft wurde der ursprüngliche Sendetermin vom 01.12.2022 abgesagt.
Die neue Sendetermin mit Cornel Hüsch ist nun auf den 02.03.2022, ab 20:00 Uhr, auf Radio News 89.4  festgelegt worden. Später ist die Radiosendung auch über die Medithek von NRWision zu hören
****
Das Rheinische Landestheater wird im nächsten Jahr seine ersten einhundert Jahre feiern können. Dazu äussert sich der Vorsitzende des Trägervereins, Rechtsanwalt Cornel Hüsch, in einem Studiogespräch der Heimatfreunde in der Sendereihe: „Zeitzeugen, Zeitzeugnisse“.  Radio News wird die Sendung am 1. Dezember gegen 20 Uhr – nach den Nachrichten – ausstrahlen.
In  dem 54-minütigen Gespräch berichtet Cornel Hüsch über das Rheinische Landestheater zu Neuss und zeigt seine Bedeutung für Neuss und die Spielorte auf. Zudem berichtet er von seinen  früheren und jetzigen Tätigkeiten und Aufgaben. Er schildert seine Bezüge zum Theaterwesen, seine Zeit als Sitzungs-Präsident der „Blauen Fünkchen“, die Auftritte auf dem Nüsser Ovend der Heimatfreunde, die Arbeit  im Jugendherbergswerkes und für die Stiftung „Cor unum“ der Neusser Augustinerinnen und nicht zuletzt spricht er über seine berufliche Tätigkeit als Fachanwalt für Verwaltungsrecht und das Spannungsfeld des  Bürgers zur staatlichen Verwaltungsmacht.
Die Sendung wurde mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises-Neuss unter der Leitung von Johannes Feser aufgezeichnet. Das Gespräch führte Heinz Günther Hüsch.