In Erinnerung an die nahezu auf den Tag genau 210 Jahre zurückliegende feierliche Einweihung des Wasserkreuzungsbauwerks – Epanchoir – am Nordkanal in Neuss fanden sich über 50 Teilnehmer am 8.8.2019 an diesem Bauwerk ein.

Die Führung dieser Veranstaltung der Heimatfreunde Neuss hatte Klaus Karl Kaster. Eingehend und anschaulich erklärte er den Gästen dieses historische Bau- und Bodendenkmal in seiner ursprünglichen Bedeutung für den von Napoleon geplanten, aber nicht vollendeten Nordkanal von Neuss über Venlo bis nach Antwerpen. So bewunderte man das Epanchoir als eine Meisterleistung französischer Kanalbaukunst und gleichfalls den jetzigen sehenswerten Stand der Restaurierung und Präsentation des Epanchoir.

Angeregt von diesem imposanten Wasserbauwerk in der Geschichte und im Stadtbild von Neuss sangen die ca. 50 Damen und Herren – angestimmt von Kaster – in Hochstimmung das Neusser Heimatlied: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ….“