Zu seinem Geburtstag am 17.12.2016 sprechen die Heimatfreunde Neuss ihrem Freund Professor Dr. Wilhelm Schepping erneut großen Dank für sein Wirken insbesondere in und für Neuss und Anerkennung für sein der Wissenschaft zugewandtes Leben aus.

Wilhelm Schepping ist ein Neusser, wie er besser nicht beschrieben werden könnte. In der Innenstadt von Neuss mit drei Brüdern aufgewachsen, zeigte er schon als Mitglied der studierenden, katholischen Jugend seine Begabung und Fähigkeiten, besonderes zu leisten.

Quirinus-Gymnasium, Lehrtätigkeit dort und akademische Würden – zuletzt als Lehrstuhlinhaber an der Universität Köln markieren seinen beruflichen Weg in der Musikwissenschaft. Eine Festschrift zu einem früheren Geburtstag gibt beredete Auskunft darüber. Die Heimatfreunde verliehen ihm ihre höchste Auszeichnung „Hermann von Hessen – Verteidiger der Stadt Neuss“ und veröffentlichten dazu ein Verzeichnis vieler fachkundiger Schriften und Kompositionen. Vor allem aber ist Wilhelm Schepping bodenständig und persönliche bescheiden geblieben.

Für die Heimatfreunde arbeitet er daran, die heimatliche Sprache zu erhalten, leitet viermal im Jahr das Seminar „Mer kalle Nüsser Platt“, wirkte mit besonderen Beiträge auf zahlreichen Veranstaltungen mit und ist anerkannte Autorität gerade dann, wenn es gilt, unsere örtliche Sprache zu verdeutlichen. Er bearbeite die zweite Auflage des Neusser Liederbuches, war Sprecher, Mitautor und der musikalisch Verantwortliche bei mehr als 50 Rundfunksendungen der Heimatfreunde. Es gäbe noch viel mehr hervorzuheben und darüber zu berichten, wie stark Wilhelm Schepping im besten Sinne des Wortes beeinflusst, fördert und gestaltet.

Wilhelm Schepping ist anerkannter Musikwissenschaftler, Komponist und Kritiker mit Bekanntheit und Anerkennung weit über die Grenzender Stadt Neuss hinaus und zugleich Neusser von Geblüt, der in mancherlei Funktionen so unserer Stadt und insbesondere den Zielen und Aufgaben der Heimatfreunde nicht nur dient sondern unablässig daran mitwirkt, unsere Stadt kulturell aufmerksam und offen zu gestalten.

Die Heimatfreunde wünschen dem Jubilar eine weiterhin ungebrochene Schaffenskraft und sehen mit großer Erwartung dem entgegen, was Wilhelm Schepping als Nächstes schaffen wird.